Allgemeine Infos 

Liebe Familie, liebe Freund:innen,

wie wunderbar, dass wir zu einem so besonderen Anlass alle zusammenkommen! Es bedeutet uns unendlich viel, dass ihr den Weg auf euch nehmt, um mit uns zu feiern. Wir haben uns entschieden, nicht nur einen Tag, sondern ein ganzes Wochenende (15.–17. August 2025) miteinander zu verbringen. Diese Tage mit euch zu teilen, ist für uns das Schönste überhaupt – denn unsere Hochzeit soll nicht nur ein Fest für uns, sondern vor allem eines mit und für euch sein.

Die Eheschließung

Unsere Trauung findet am Freitagvormittag, 15.08.2025, um 11:00 Uhr im Säulensaal im Roten Rathaus (Rathausstraße 15, 10178 Berlin) statt. Da der Raum leider nur begrenzt Platz für unsere engste Familie bietet, freuen wir uns umso mehr, euch ab 15:00 Uhr an unserer Feierlocation begrüßen zu dürfen!

Die Feierlocation – Das Gästehaus Schwanenwerder

Wir haben das Gästehaus Schwanenwerder am Wannsee (Inselstraße 20-22, 14129 Berlin) gewählt – ein gemütlicher Ort, an dem wir nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch alle Gäste übernachten können. Wenn ihr schon mal online gucken wollt, hier entlang.

Anfahrt & Shuttle

Vom Berliner Hauptbahnhof kommt ihr bequem mit der S7 bis Nikolassee. Ab dort organisieren wir ab 15:00 Uhr einen Shuttle-Service für die kurze Fahrt (ca. 10 Minuten) zur Location. Wer mag, kann sich natürlich auch auf eigene Faust auf den Weg machen – zu Fuß oder mit dem Rad. Eine:n Ansprechpartner:in für den Shuttle geben wir euch hier noch bekannt.

Dresscode?!

Keiner! Casual bis Balenciaga – ganz, wie ihr euch wohlfühlt. Wir werden uns schick machen, aber genauso wichtig ist, dass genügend Zeit bleibt, um zwischendurch in die Badesachen zu schlüpfen. Also wer Lust hat, gerne einpacken!

Gestaltet das Fest mit uns!

Ein Fest wird besonders durch die Menschen, die es mit Leben füllen – und wir würden uns riesig freuen, wenn ihr Lust habt, kreative Beiträge einzubringen: Ob kulinarisch, spielerisch, musikalisch oder künstlerisch – alles ist willkommen.

Vor Ort gibt es ein Klavier, einen Beamer, Musikboxen und vieles mehr – also tobt euch aus. Wir werden zudem QR-Codes aufhängen, damit auch eure Schnappschüsse in unserem gemeinsamen Ordner landen.

Wer ein gutes Brett- oder Gesellschaftsspiel zu Hause hat: einfach mitbringen – für eine entspannte Runde zwischendurch ist immer Zeit. 

Buffet-Beiträge: Tragt euch gerne in die untenstehende Liste ein.

Gesellige Beiträge: Meldet euch bei Anne (+ 49 15775756876) – unsere fabulous To-Be-Schwägerin & Schwester wird das Programm koordinieren. Tausend Dank!

Ein paar wunderbare Highlights stehen schon fest:

Clara, unsere sehr liebe & kreative Freundin aus Hamburg, gestaltet die Tischkarten. Unser Sonnenschein Lisa verziert das Gästebuch. Unsere Virtuos:innen Andrea und Anton werden untertags mal lauter und leiser in die Tasten hauen, Felix nach der unverzichtbaren Oldies-Playlist zu später Stunde original selbst auflegen.

Updates

Wir halten dieses Dossier laufend auf dem neuesten Stand, damit ihr immer informiert seid. Bei Fragen zur Hochzeit meldet euch jederzeit gerne bei uns oder Anne.

Wir können es kaum erwarten, mit euch dieses Wochenende zu erleben!

Von Herzen,

Paul & Milena (...oder PAMELA wie Felix immer sagt)